Sehr geehrte Neonröhre, auch bekannt als ganz helles Stäbchen oder auch „U.S.-Patent mit der Nummer 1,125,47“ bringst du seit 1915 Licht ins dunkle.

Glückwunsch 15 - NeonröhreWer kennt Sie nicht, diese lustigen Kerlchen, die es in diversen Formen und grössen gibt. Für jeden Zweck gibt es die passende Form und Farbe. Schon kurz nach der Registrierung, wurde der neue klein Bruder der Handelsüblichen Glühbirne für böse Zwecke missbraucht: Drogenjunkies auf Entzug und arbeitslose Elektroinstallateure nutzten unseren heutigen Jubilar aus und inhalierten die enthaltenen Gase, um in bwusstseinserweiternde Zustände zu kommen.
Ansonsten fristete die Neonröhre ein eher sehr ruhiges dasein. Einfach immer nur faul den ganzen Tag lang an Wand und Decke abhängen. Nun, da es Xenon-Scheinwerfer, LEDs und ähnliches gibt, verschwindet die Neonröre immer weiter von der Bildfläche. Dabei möchte knatterseite.de nicht stören, wünscht heute ein angenehmes Jubiläum und meldet sich später wieder.